Dienstag, 12. September 2017

Die Gabe der Könige - Band 1 Die Chronik der Weitseher


Rezension

Die Gabe der König                       
von Robb Hobb


Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1761 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 609 Seiten
Sprache: Deutsch

Kurzinformation:

Er dient seinem König bis in den Tod – ein Meisterwerk voll Magie, Spannung und Emotionen.

Fitz ist ein Bastard, der Sohn eines Prinzen und eines Bauernmädchens. Doch schon in jungen Jahren nimmt ihn der König in seine Dienste. Noch ahnt Fitz nicht, was er für seine Treue aufgeben muss – seine Ehre, seine Liebe, sogar sein Leben! Denn die Intrigen bei Hofe sind mannigfaltig, und Fitz kann seine Augen nicht vor dem drohenden Unheil verschließen, das dem Reich droht. Doch da befiehlt ihm der König, genau das zu tun. Fitz muss sich entscheiden: Wird er gehorchen oder seinem eigenen Gewissen folgen?

Autoreninformation:

Ich wurde in Kalifornien geboren, zog aber mit etwa zehn Jahren nach Fairbanks in Alaska. Wir lebten dort sehr ländlich, und ich wuchs im Einklang mit der Natur auf. Ich heiratete sehr jung – mit 18 Jahren gab ich Fred Odgen das Jawort. Einem Fischer. Daraufhin zogen wir nach Kodiak Island, ebenfalls in Alaska. Ich träumte schon immer davon, Autorin zu werden, und verkaufte meine erste Erzählung mit ebenfalls 18 Jahren, mein erstes Buch mit 30 Jahren (unter dem Namen Megan Lindholm). Es hieß „Der Fluch der Zigeunerin“. Unter dem Pseudonym Robin Hobb schreibe ich seit meiner Arbeit an „Die Gabe der Könige“, dem ersten Teil des Weitseher-Zyklus.

Fazit:

Der erste Teil der Trilogie ist mit über 600 Seiten eine Imposanter Erscheinung´s Band. Doch jede einzelne Seite erfüllt einen mit Lust auf mehr, lesen und sich in die Geschichte treiben lassen so muss es sein.
Die Autorin Robin Hobb hat einen leichten und flüssigen Schreibstil, dem man ohne Mühe gut folgen kann. Auch die Geschichte obwohl ja nicht mehr ganz neu (sie wurde unter anderem schon in den Verlagen Bastei-Lübbe – Der Adept des Assassinen und im Heyne -Verlag – Der Weitseher verlegt) fesselt ohne aufdringlich zu Wirken. Wir finden eine Ich-Erzählung (die ich eigentlich nicht mag) und dennoch gut zu lesen ist. Doch Vorsicht nicht jedem erschließt sich der Sinn der Worte auf den ersten Blick. So erleben wir Wut, Trauer, die erste Liebe Verlustängste und einen starken Zusammenhalt. Auch mit einer besonderen Magie wird nicht gespart und so baut sich die Geschichte immer leicht ansteigend auf. Wir werden in ihren Bann gezogen und Leben und Leiden mit unserem Hauptprotagonisten mit. Ich freue mich schon auf das Erscheinen der 2. Bandes und ein Wiedersehen mit Liebgewonnen Charakteren.


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen