Sonntag, 3. September 2017

Alternativen


Rezension


Alternativen                                          
von Leif Tewes


Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1377 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 300 Seiten
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung:

Thomas führt ein normales 08/15 Leben. Bis er eines Abends auf dem Weg nach Hause von Asylbewerbern überfallen wird. Durch einen Arbeitskollegen angeregt, besucht er eine Bürgerversammlung und ist von den Argumenten der neuen Partei "Die besseren Deutschen" begeistert. Thomas lässt sich auf die Verführung der Rechten ein. Als er Zeuge eines vorgeblichen Mordanschlags auf ein Parteimitglied wird, befördert ihn der Kreisvorsitzende als Schweigegeld zu seinem Referenten für Berlin. Die Zukunft seines Landes mitzubestimmen macht ihn stolz, doch je mehr Einblick er in die Moral der Parteifunktionäre bekommt, desto größer werden seine Zweifel, ob er wirklich dazugehören möchte. Dann ereignet sich kurz vor der Wahl ein blutiger Anschlag in Frankfurt und alles deutet auf islamistische Terroristen hin. Doch Thomas hat die wahren Hintergründe erkannt. Kann er das Wahlergebnis durch Aufklärung rechtzeitig beeinflussen?

Kommissar Berg und seine Ermittler haben es in ihrem zweiten Fall mit den Machenschaften von Politikern und Meinungsmanipulation zu tun.

Leif Tewes liefert zu aktuellen Themen ›Fake-News‹, ›Rechte Propaganda‹ und ›Islamistischer Terror‹ eine verschlungene Reise, die vom Rhein-Main-Gebiet über das Ruhrgebiet bis nach Syrien führt. Macht, Verführung und Lügen erweisen sich als elementare Zutaten eines Wahlkampfes, der sich durch die Medien und das Internet wie ein Lauffeuer verbreitet.

Für die Recherche dieses Romans ist der Autor sogar Parteimitglied einer populistischen Partei geworden – mit einer falschen Identität natürlich. Sein Ziel war es, die Charaktere, die sich hinter der Beschreibung "ängstliche Bürger" bewegen, zu studieren. Ein gewagtes Unterfangen. Die Ergebnisse seiner Nachforschungen fließen zwischen Realität und Fiktion in das Buch "Alternativen" ein und ergeben einen fesselnden Roman Noir, der sich auf wahre Begebenheiten stützt. Ein brandaktuelles Thema, das uns alle etwas angeht.

Autoreninformation:

Leif Tewes,1964 geboren, lebt und arbeitet im Raum Frankfurt/Main.

Sein erster Roman "Tag Null" kam 2016 ins Halbfinale des internationalen "Write Movies Contest" (http://writemovies.com/wmc39-winners-revealed-wmc39-endgultige-ergebnisse-resultats-du-concours-wmc39/), über seinen zweiten Roman noir "Blutzucker" sagt Alf Haubitz von hr2-kultur :"Leif Tewes beweist, dass er nicht nur feine Psychologie beherrscht und Spannung aus der Täterperspektive heraus erzeugen kann: Hier kommt ein politischer Thriller mit brisantem Inhalt."
Ungewöhnliche Perspektiven, über die Welt verteilte Schauplätze, aktuelle Themen und tiefe Charaktere zeichnen seine Geschichten aus.

Fazit:

Mir fällt es schwer zu diesem Buch eine passende Rezension zu schreiben. Mit dem Wissen das es sich um eine Reale Geschichte handelt fehlen mir die Worte. Ich kann meine Gefühle nicht beschreiben die ich nach dem lesen dieses Buches in mir fühle, ohne das ich meine eigenen Prinzipien verlasse. Wie Hochbrisant dieses Thema ist kann man jeden Tag in den Medien verfolgen und auch das Buch selber ist in diese Kategorie einzustufen – Hochbrisant - Ich finde den Autor sehr Mutig, das er ein Werk mit solcher Explosionskraft auf den Markt gebracht hat und wenn auch mit hoher Sicherheitsvorkehrungen das Werk der Öffentlichkeit vorstellt. Jeder von uns sollte dieses Buch lesen und sich seine Meinung dazu bilden, aber bitte ohne das Gewalt folgt.


4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen