Sonntag, 16. Juli 2017

Mirabellensommer


Rezension


Mirabellensommer                                            
von Marie Matisek


Produktinformation:


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 890 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 288 Seiten
Verlag: Knaur Verlag
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung:

Ein charmanter und lebenskluger Sommer-Roman über zwei turbulente Familien in der Provence und eine zauberhafte Liebesgeschichte von der Erfolgsautorin Marie Matisek ..
Zwischen Jasmin- und Rosenfeldern liegt die Domaine de Lafleur im Hinterland von Nizza. Marita ist glücklich mit Lucien Lafleur und ihren neuen Freunden, der alteingesessenen Familie Verbier und den Babajous von der Elfenbeinküste. Auch Gilbert Verbier und Aristide Babajou sind enge Freunde geworden – bis sich Gilberts Enkelin Julie in Aristides Sohn Rachid verliebt. Schnell stellt sich heraus, dass die kulturellen Gräben tiefer sind als gedacht. Marita und Lucien versuchen alles, um die Freunde miteinander zu versöhnen. Doch nach einem hässlichen Streit ist das junge Liebespaar plötzlich verschwunden …


Autoreninformation:

Marie Matisek liebt
Ihre Kinder – aber nicht immer die Begleiterscheinungen (Mittelohrentzündung, Turnschuhe von männlichen Pubertierenden, die SMS-Chat-Telefonsucht von weiblichen Pubertierenden, Lehrergespräche).
Ihren Gatten – aber nicht die ewig gleichen Auseinandersetzungen (Warum ist die Bremse am Fahrrad der Tochter nicht repariert? Wer bringt dem Sohn schonend bei, dass vor der Mathe-Schulaufgabe die Computerzeit gestrichen ist? Wieso ist der Grill nicht gereinigt, obwohl in einer halben Stunde die Gäste kommen?)
Ihren Garten (nicht zu verwechseln mit Gatten) – aber nicht die darin befindlichen, sich unnatürlich vermehrenden Schädlinge (Wer setzt sich schon gerne damit auseinander, ob man die spanische Wegschnecke lieber mit der Gartenschere zerschneidet, sie schock-gefriert oder ihr den Garten zur totalen Zerstörung überlässt?)
Ihren Hund – aber nicht seine Freundfeinde Rocco, Bruno, Harro und deren Besitzer.
Ihren Kater – aber nicht dessen Zwang, alles und jeden zu markieren, das/der nicht bei drei auf dem Baum ist.


Fazit:

Romeo und Julia in der heutigen Zeit. So oder so ähnlich könnte man die Geschichte beschreiben die hier von der Autorin zu Papier gebracht wurde. Den ersten teil Sommersegeln kenne ich nicht und auch wenn es einen kurzen Rückblick gab so hatte ich das Gefühl es fehle mir etwas. Ein bisschen mehr Hintergrundinformation wäre in diesem Fall besser für mich gewesen. Ansonsten bin ich mit der Erzählung und der Schreibweise sehr zufrieden. Man konnte flüssig lesen und war auch geneigt den Gedanken Spielraum zu geben. Gut finde ich das auf der Innenseite des Cover ein Chutney Rezept gedruckt ist, dieses verleiht dem Sommer eine besondere Note und man ist Automatisch an das Buch erinnert.


4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen