Dienstag, 13. Dezember 2016

Vertrauen - Ein Riskantes Gefühl



Rezension

Vertrauen - Ein Riskantes Gefühl                           
von Jürgen Werthheimer und Niels Birbaumer              


Produktinformation:

    Format: Kindle Edition
    Dateigröße: 1012 KB
    Seitenzahl der Print-Ausgabe: 304 Seiten
    Verlag: Ecowin
    Sprache: Deutsch

Kurzbeschreibung:

Ausgerechnet das, was unser Leben in entscheidenden Momenten stabilisiert, soll Gefahren beinhalten? Doch Vertrauensmissbrauch gilt zu Recht als Sakrileg, oft kann man nicht sagen, ob ein Vertrauensvorschuss gerechtfertigt ist.

Wann man einen Neurowissenschaftler danach fragen würde, wo denn der Sitz dieses Gefühls ist, - er müsste passen. Um sich der Komplexität des Vertrauens anzunehmen, haben sich der Literaturwissenschaftler Jürgen Wertheimer und der Gehirnforscher Niels Birbaumer zusammengetan. Der eine schaut tief in den Fundus der Literaturgeschichte, der andere in unser Gehirn. Kann der Vertrauenscode vielleicht doch entschlüsselt werden?

Autorenbeschreibung:

Niels Birbaumer, geboren 1945, studierte Psychologie und Neurophysiologie in Wien und London. Er leitet das Institut inne. Sein Buch "Dein Gehirn weiß mehr, für medizinische Psychologie und Verhaltensneurobiologie an der Universität Tübingen. Birbaumer hat zahlreiche Gastprofessuren im Ausland als wir denken" war Wissenschaftsbuch des Jahres 2015 in Österreich und ein Spiegel-Bestseller

Fazit:

Beim lesen des Titels und des Klappentextes war ich mir nicht Sicher was ich von dem Buch halten sollte, so das ich es nur Zögerlich in die Hand nahm und anfing zu lesen. Aber ich muss gestehen es ist mit gut verständlichen Worten und auch nicht im Wissenschaftlichen Sinn geschrieben, so das wir uns die Frage nach dem Urvertrauen nicht mehr stellen brauchen. Es wird
uns erklärt was in uns vorgeht wenn wir anfangen das Vertrauen zu hinterfragen oder was in uns vorgeht wenn wir Misstrauisch werden. Das alles hört sich jetzt zwar sehr Wissenschaftlich an aber dennoch ein sehr zu Empfehlendes Buch.


4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen