Mittwoch, 28. Dezember 2016

Anatomie eines Soldaten



Rezension



Anatomie eines Soldaten
von Harry Parker und Johannes Sabinski         



Produktinformation:

Gebundene Ausgabe: 352 Seiten
Verlag: Benevento
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3710900026
ISBN-13: 978-3710900020


Kurzbeschreibung:

Captain Tom Barnes leitet einen Einsatz der britischen Armee, als er auf eine Landmine tritt. Zwei einheimische Jungen werden in den Konflikt hineingezogen, kaum ahnend, was dort geschieht. Auf allen Seiten verändert Gewalt das Leben von Grund auf.

In diesem ungewöhnlichen Roman erzählen die Gegenstände des Krieges: Turnschuhe, Soldatenstiefel, Helm, ein paar Dollar, eine Drohne, ein Fahrrad, ein militärischer Orden, ein Glas Bier, eine Schneeflocke, medizinisches Gerät und eine Landmine.

Anatomie eines Soldaten ist bewegend, aufwühlend und visionär: über den Krieg, tiefe Wunden und das Überleben.

Eine Tour de Force. In seinem brillanten und verführerischen Roman entblößt Harry Parker die geheimen Kräfte des Krieges. Diese Seiten sind gefährlich, aber sie enthalten Mitgefühl und Trauer. Man kann sich nur wundern, dass Menschen sich das gegenseitig antun. Der Krieg wird hier durch die Lupe betrachtet, aber ist doch völlig real. 

Nadeem Aslam

Autoreninformation:

Harry Parker, aufgewachsen in Wiltshire, ging mit 23 Jahren zur britischen Armee und war im Irak und Afghanistan im Einsatz. Heute lebt er als Schriftsteller und Künstler in London.

Fazit:

Mit dieser Rezension habe ich mich besonders schwer getan, den das Buch hat mir am Anfang so gar nicht gefallen. Die Erzählungen der Geschichten einzelner Gegenstände fand ich sehr verwirrend und bekam so auch keinen Bezug dazu. Ich legte das Buch zur Seite und versuchte mehr über den Autor herauszufinden z. B warum er diese Geschichte gerade so erzählt hat und bin im Internet fündig geworden. Es ist eine sehr bewegende Geschichte und um einiges ergreifender als das Buch direkt. Aber es öffnet auch eine ganz andere Sichtweite auf die Erzählung des Buches und man kann einiges besser verstehen. Auch wenn sehr viele reale Punkte aus seinem Leben mit in die Geschichte eingeflossen sind so sind doch einige Störfaktoren vorhanden.


3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen