Mittwoch, 21. September 2016

Das Apfelbuch

Rezension



Das Apfelbuch
von Cornelia Blume und Burkhard Steinmetz            


Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 176 Seiten
Verlag: pala-verlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 389566359X
ISBN-13: 978-3895663598


Kurzbeschreibung:

Das Buch bietet viele praktische Informationen rund um den Apfel. Die Autoren geben Tipps zu Anbau, Ernte und Lagerung. Sie erklären, wie aus Äpfeln feiner Saft, Wein und Likör, Branntwein, Sekt oder Essig wird. Weitere Themen sind das süße und pikante Einmachen und das Dörren von Äpfeln. Über 60 vegetarische Rezepte sorgen dafür, dass in der Apfelküche und Backstube keine Langeweile aufkommt. Mit Geschichten, Gedichten und liebevollen Zeichnungen wird das Buch zu einer wahren Fundgrube für alle Apfelfreunde.

Autoreninformation:

Die Musikerin Cornelia Blume und den Buchmenschen Burkhard Steinmetz hat es auf getrennten Wegen nach Tübingen verschlagen. Das schwäbische Apfelland war ihnen immer Anreiz zum Schmecken der Früchte und Ausprobieren von Rezepten. Seit dem Winter 1996/97 bewirtschafteten sie gemeinsam ihre Familien-Streuobstwiese und nutzten ihre Früchte auf vielfältige Weise. Dem Ziel, diese traditionelle Wirtschaftsform zu unterstützen und vor dem Vergessen zu bewahren, ist ihr Buch voll eigener Erfahrung und gesammelten Wissens gewidmet. Im Februar 2007 ist Burkhard Steinmetz gestorben, aber seine Arbeit wird weiter Früchte tragen.

Fazit:

Ein kleines feines Büchlein hält man da in den Händen, nicht nur das man viele tolle Rezepte mit Äpfeln hat nein man bekommt auch noch wertvolle Tips für die Lagerung und die Pflege.
Man bekommt einen kleinen Einblick in die Welt des Apfels und auch die Herstellung eines Saftes oder gar des allseits beliebten Apfelwein.
Selbst über einzelne Apfelsorten wird Wissen geteilt und die Neugierde geweckt. Was soll ich euch sagen? Ich werde mir einige Äpfel auf einer Streuobstwiese holen (aber erst Fragen) und dann geht das Saftpressen los. Aber bitte keine gekauften aus dem Laden, den die sind gewachst.


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen