Sonntag, 26. Juni 2016

Neu Start



Rezension


Neu Start                                                      
von Stephan Urban



Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 872 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 256 Seiten
Verlag:Knaur eBoos
Sprache: Deutsch



Kurzbeschreibung:

Stephan Urbach wird als junger Hacker Mitglied der Netzaktivistengruppe Telecomix. Diese sorgt dafür, dass die Menschen in Krisenländern wie Syrien und Ägypten während des Arabischen Frühlings via Internet weiterhin ihre Stimme in die Welt tragen können. Von der anfänglichen Euphorie getrieben, ihm unbekannten Leuten helfen zu können, stürzt Stephan sich immer weiter in das Projekt – und vergisst darüber sich selbst und seine eigenen Bedürfnisse. Schlaf, Essen und soziale Kontakte werden durch Kaffee, Zigaretten und Onlinechatgruppen ersetzt, bis er schließlich zusammenbricht. Seinem Ruf als Superheld im Internet fühlt sich Stephan immer weniger gewachsen, bis ein radikaler Selbstmord ihm als einziger Ausweg erscheint. Nur durch die Hilfe seiner Onlinefreunde schafft er es, diesem Teufelskreis zu entkommen und ist heute, nur wenige Jahre später, ein erfolgreicher und viel gebuchter Spezialist für Netz- und Datenschutzfragen.

Autoreninformation:

Stephan Urbach, geboren 1980 im hessischen Lauterbach, studierte erfolglos Deutsch und Geschichte auf Lehramt für Gymnasium in Frankfurt am Main, wurde Bank- und Sparkassenkaufmann bei der Taunussparkasse und arbeitete mehrere Jahre bei der ADTECH GmbH im Bereich Online-Werbung. Von 2011 bis Februar 2014 arbeitete er als Referent für die Piratenfraktion im Abgeordnetenhaus von Berlin für den Ausschuss für kulturelle Angelegenheiten und den Ausschuss für digitale Verwaltung, Datenschutz und Informationsfreiheit. Er war bis 2013 Mitglied der Piratenpartei. 2010 bis 2013 war Herr Urbach Mitglied der Aktivistengruppe Telecomix, die sich vor allem während der Proteste auf dem Tahir Platz in Kairo und den Anfängen des Bürgerkrieges in Syrien einen internationalen Namen gemacht.

Fazit:

Bevor ich das Buch kennen lernte lernte ich den Autor Stephan Urbach durch Zufall auf der Buchmesse in Ffm kennen. Wir führten ein tolles Gespräch und wir blieben auch kurze Zeit in Kontakt. Wer ihn sieht würde ihn nie mit der Schreiberei in Verbindung bringen und so ging ich auch mit einem Naja mal sehen an das lesen.

Lieber Stephan ...Chapeau... das was du da zu Papier gebracht hast ist klasse!

Der Autor lässt uns an einem kleinen Teil seines Lebens teilhaben, in dem er es in seinem Buch für die Öffentlichkeit zugänglich macht. Dort wo Handlungsbedarf bestand hat er gehandelt und nicht nur geredet und das nicht nur einmal. Er zeigt uns auf charmante Art unsere Schwächen auf. Für diese Biographie die sich leicht und flüssig lesen lässt und ohne das sonst vorhandene Tamtam auskommt sollte man sich Zeit nehmen und sie beim lesen genießen.


5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen