Montag, 20. Oktober 2014

Handbuch der Futterpflanzen



REZENSION



Handbuch der Futterpflanzen                                                                
von Marion Minch



Produktinformation:

Broschiert: 398 Seiten
Verlag: Kirschner; Auflage: 2., erweiterte und veränderte Auflage (2013)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3940376078
ISBN-13: 978-3940376077

Autoreninformation u.
Kurzbeschreibung:

Marion Minch ist nicht nur eine langjährig erfolgreiche Züchterin diverser Landschildkröten, sondern auch eine exzellente Kennerin der heimischen Wildkräuter. Die von Ihr gegründete und geführte samenkiste.de ist vielen Schildkrötenhaltern und Naturliebhabern ein Begriff.Ihr Name ist untrennbar mit der Reptilienpflege und der artgerechten Ernährung von Schildkröten verbunden.Ihr Handbuch der Futterpflanzen bildet eine Zusammenfassung über die wichtigsten heimischen Futterpflanzen für herbi- und omnivore Reptilien. Dabei berücksichtigt sie nicht nur Landschildkröten, sondern u.a. auch Leguane, Dornschwanzagamen und sogar Chamäleons. Angefangen von den Grundlagen der Pflanzenbiologie über heimische Wildkräuter bis hin zu geeigneten Futterpflanzen für winterwache tropische Reptilienarten stellt dieses umfassende Werk die Basis für eine artgerechte Haltung dar.In der erweiterten und ergänzten 2. Auflage ist der Pflanzenteil nach Blütenfarbe gegliedert. So wird das Bestimmen der Wildkräuter noch einfacher. Ebenso wurde das Werk um zahlreiche weitere Informationen und viele Bilder ergänzt.


Fazit:
  
Seit einigen Jahren halten wir nun auch schon Schildkröten und waren der Meinung das das was uns der Verkäufer(Züchter) mit auf den Weg gegeben hat ausreichend sei für die Haltung.
Das war ein Trugschluss.
Durch das lesen des Buches und einige Erkundigungen bei unserer Tierärztin konnte ich unseren Tieren schon viel gutes tun.
Man mag gar nicht glauben wie viele Heimische Kräuter die Schildis fressen dürfen und tätsächlich auch Salat und Obst. (zwar nur in geringen Mengen aber immerhin)
Durch den hochwertigen Druck kann man anhand der Bilder und der genauen Beschreibung der Pflanzen feststellen was Gesund und was Giftig für unsere Lieblinge ist und wo man es am besten erntet bzw. anpflanzt.
Nicht nur für Tierliebhaber zu empfehlen!

4****Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen