Samstag, 18. November 2017

Weißzeit



Rezension

Weißzeit                                                          
von Christoffer Carlsson


Produktbeschreibung:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1681 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 193 Seiten
ISBN-Quelle für Seitenzahl: 3791500597
Sprache: Deutsch

Kurzinformation:

Rasiermesserscharf und atemberaubend: Vega Gillberg ist 16 Jahre alt, als die Polizei an ihre Tür klopft. Sie ist auf der Suche nach Vegas Bruder Jakob, der des Mordes verdächtigt wird. Doch Jakob ist verschwunden, Vega hat seit Tagen nichts mehr von ihm gehört. Hat er wirklich etwas mit dem Verbrechen zu tun? Vega macht sich in der rauen Wildnis Schwedens auf die Suche, taucht immer tiefer in die Geschichten der Menschen um sie herum ein, die alle miteinander verbunden sind, und entdeckt ein dunkles Geheimnis.

Autoreninformation:

Carlsson wurde nach einem Studium der Kriminologie an der Universität Stockholm promoviert. Seine Dissertation und weitere wissenschaftliche Publikationen galten der Entwicklungskriminologie. Mit seinen Kriminalromanen um den Polizisten Leo Junker wurde er international bekannt. Für den ersten Band der Leo-Junker-Reihe (Den osynlige mannen från Salem) wurde er 2013 mit dem schwedischen Krimi-Preis ausgezeichnet. Bereits 2012 hatte er den Nachwuchspreis der European Society of Criminology erhalten.

Fazit:

Ob man will oder nicht dieses Buch regt zum Nachdenken an, ist es Realität oder nur Fiktion oder beides zu gleichen Teilen. Mit Weißzeit hat der Bekannte Schwedische Krimiautor einen guten Jugendroman zu Papier gebracht. Er lässt sich durch einen leichten Schreibstil und gute Wortwahl angenehm lesen und würde durch sein großes Potenzial an Diskussionsbedarf auch gut in ein Klassenzimmer passen.

4****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen