Samstag, 18. November 2017

Französisch vegetarisch


Rezension

Französisch vegetarisch                         
von Heike Kügler – Anger


Produktbeschreibung:

Gebundene Ausgabe: 192 Seiten
Verlag: pala
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3895663743
ISBN-13: 978-3895663741

Kurzinformation:

Mit Genuss und Hingabe schlemmen - wo ließe sich das besser als in Frankreich? Die Cuisine française wurde von der UNESCO als schützenswertes Kulturgut ausgezeichnet. Auch wenn es in Frankreich, das als Wiege der Kochkunst gilt, im Alltag längst keine Selbstverständlichkeit mehr ist, sich viel Zeit zum Kochen zu nehmen und stundenlang gemeinsam mit der Familie und Freunden am Esstisch zu sitzen: Auf gutes Essen und hochwertige, saisonale Zutaten wird viel Wert gelegt. Meist kommen Spezialitäten der Region auf den Tisch - darunter, allen Vorurteilen zum Trotz, auch viele fleischfreie Gerichte.
Heike Kügler-Anger stellt über 100 vegetarische und vegane Rezepte vor, wie man sie vom Elsass bis zu den Pyrenäen und von der Côte d’Azur bis zur Atlantikküste genießt. Die Autorin lädt ein, durch die verschiedenen Regionen des Landes zu streifen, in die Kochtöpfe zu schauen und sich mit Küche, Land und Lebensart bekannt zu machen.
Alle Rezepte in diesem Buch sind Schritt für Schritt erklärt. Stets kommen dabei möglichst naturbelassene und wenig verarbeitete Zutaten zum Einsatz. Ein Überblick über die unendliche Vielfalt der Käsesorten ergänzt die Rezepte.
Das Buch ist eine wunderbare Inspirationsquelle für vegetarische Tafelfreuden à la française!

Autoreninformation:

Heike Kügler-Anger arbeitete lange als Englischdozentin in der Erwachsenenbildung. 2006 tauschte sie die Lehrbücher gegen den Kochlöffel ein und hat seitdem zahlreiche Kochbücher zur vegetarischen und veganen Küche veröffentlicht. Außerdem schreibt sie redaktionelle Texte zu den Themen Kochen, Ernährung und Gesundheit.
Nach Lebensstationen in Marl (NRW), Sasbach am Kaiserstuhl und Leipzig ist ihr Lebensmittelpunkt nun der sagenhafte Odenwald, wo sie mit ihrem besten Testesser (ihrem Ehemann) sowie mit mehreren adoptierten Hunden und Katern in einem kleinen Dorf heimisch geworden ist.

Fazit:

Das uns die Französische Küche einiges zu bieten hat ist uns ja bekannt auch das es dort viele Vegetarische Gerichte gibt wussten wir. Aber was wir nicht wussten ist das uns hier das nachkochen einfach gemacht werden soll. Dies ist der Fall. Wir können jedes Gericht Schritt für Schritt nachkochen und bei Bedarf auch Zutaten variieren. Jeder Schritt ist genau beschrieben und erleichtert uns die Zubereitung der Speisen. Doch konnte ich mich dennoch nicht mit den Rezepten anfreunden. Zeitersparnis ist es nicht gerade und auch die Auf Wendigkeit ist nicht zu unterschätzen. Das Verstehen ist durch die genaue Beschreibung einfach und leicht.


3***Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen