Sonntag, 20. August 2017

Annie Stone - Love(s) me 50er Jahre Party ~ Mein Frau sein







Die Rolle der Frau damals und Heute



In der Zeit um 1933 war die Stellung der Frau die der braven Hausfrau, die Erziehung der Kinder, die Hausarbeit der Garten das waren ihre Aufgaben. Sie hatte das Haus in Ordnung zu halten und wenn der Ehegatte nachhause kam konnte dieser sich dort erholen.  Eigenen Geld verdienen das war so gut wie Unmöglich. Es galt das Prinzip der Ehemann bringt das Geld mit nachhause und wehe sie gehorchte nicht so war er auch mal schnell mit der Hand ausgerutscht und Frau trug Veilchen. Auch die ehelichen Pflichten galten jeden Abend erfüllt zu werden und sei es mit Gewalt. Auch die Bildung wurde für die Frau als nicht Wichtig angesehen, im Haushalt braucht man so etwas nicht. Selbst in den oberen Schichten war dieses Prinzip erkennbar. Mädchen/Frauen wurden in die Grundschule geschickt danach im Haushalt gebraucht sie wurden von der Mutter angelernt und vom Vater an einen geeigneten Mann verheiratet.

Dies begann sich mit Ausbruch des Krieges zu ändern. Die Männer waren an der Front und so blieben nur die größeren Kinder und die Frauen zum Arbeiten.
Für die Frauen war dieses die Möglichkeit aus der Abhängigkeit herauszukommen und aktiv am Leben teilzunehmen. Sie setzten sich zur Wehr, waren für den Mann nicht mehr so präsent und legten ihre Gefügigkeit ab.
Der Weg zur Emanzipation war begonnen.
Doch wo hat er uns hingeführt?
Wir dürfen alles erlernen was uns Spaß macht und was uns Interessiert.
Wir dürfen in fast allen Berufen arbeiten aber das gleiche Geld verdienen wir nicht!
Wir dürfen ohne Mann Kinder großziehen, wir dürfen Auto fahren, Flugzeuge fliegen und Züge bewegen aber für welchen Preis?
Heutzutage stehen uns viele wenn auch nicht alle Möglichkeiten offen, wenn wir gewillt sind den Preis dafür zu zahlen. Mehr als die Hälfte der Frauen muss mitarbeiten, weil das Gehalt des Mannes alleine nicht ausreicht. Ein Leben wie früher ist doch gar nicht mehr möglich in unserer Konsumgesellschaft.
Es ist wieder im Kommen, dass man sein eignes Brot backt, das eigene Gemüse anbaut und verarbeitet, seine eigene Wurst und Käse macht.
Aber das wird ein langer Weg zurück in die Kunst des Haushaltens von unseren Großmüttern.


Über dieses Thema könnte man unendlich diskutieren aber ich möchte euch ab hier Raum für eigene Gedanken lassen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen