Sonntag, 26. Februar 2017

Im Schatten der Purpurbuche


Rezension


Im Schatten der Purpurbuche                       
von Joel Tan


Produktinformation:

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1763 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 480 Seiten
Sprache: Deutsch


Kurzbeschreibung:

Treue Freunde. Ein umwerfender Verlobter. Eine grausame Chefin. Das ist Sveas Leben. Jedenfalls bis zu dem Tag, an dem ihre beste Freundin Tilli sie zum Handlesen und Loseziehen auf dem Bremer Freimarkt überredet. Svea zieht den dubiosen Hauptgewinn: Eine Reise in die Vergangenheit in ein früheres Leben. Obwohl sie schwört, das Los niemals einzulösen, kommt alles anders. Eines Tages geht sie das Wagnis ein und wird überrascht: Sie sieht mittelalterliche Orte, ein Verbrechen und einen ihr fremden Mann, für den sie dennoch starke Gefühle hegt. Svea hat keine Ahnung, dass ihr Leben nie wieder sein wird wie zuvor …


Autoreninformation:

Joël Tan wurde 1982 in Bremen als eineiiger Zwilling geboren. Ihre Kindheit verbrachte sie in drei ländlich geprägten, niedersächsischen Vororten. Mit zweiundzwanzig Jahren verließ sie ihre Heimat der Liebe wegen, und zog nach Hamburg. Hier studierte sie Medien und Information an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, und arbeitete vor, während und nach dieser Zeit in verschiedenen Verlagshäusern und Medienunternehmen.

Seit ihrer Jugend interessiert sich Joël Tan für das Hoch- und das anfängliche Spätmittelalter, doch erst während der Recherchen zu ihrem Debütroman "Die Frau des Ratsherrn", konnte sie voll und ganz in die spannende Welt vergangener Zeiten abtauchen.

Auch in den beiden Folgewerken "Die Tochter des Ratsherrn" und "Das Vermächtnis des Ratsherrn" führt die Autorin ihre Leser wieder über siebenhundert Jahre zurück und holt auf diese Weise ein Stück des 13. Jahrhunderts in unsere heutige Welt.

Mit ihrem jüngsten Werk "Im Schatten der Purpurbuche" zeigt Joël Tan eine andere Seite von sich, denn diesmal handelt es sich nicht um einen rein Historischen Roman.
Eine fiktive Geschichte der Gegenwart wird hier auf zwei Zeitebenen mit der bewegten Vergangenheit ihrer Heimat Etelsen (und Umgebung) verwoben, wo im 13. Jahrhundert Ritter auf den Burgen Wunnehagen und Cluvenhagen lebten, liebten und starben.


Fazit:

Lesen ohne Reue so oder so ähnlich könnte man das Buch beschreiben, denn man kann gefahrlos noch andere Dinge nebenher erledigen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig und auch die Geschichte lässt es zu das wir ihr gut folgen können. Ideal für den Sommerurlaub. Doch wird es mit seinen Esoterischen Elementen nicht jedermanns Geschmack treffen. Aber der wenige der sich für Reinkarnation interessiert findet an diesem Roman Gefallen, da die Hauptprotagonistin sich auf dieses Abenteuer einlässt. Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut, es passt zur Geschichte.

4****Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen