Sonntag, 6. November 2016

To all the boys I´ve loved befor



Rezension


To all the boys I´ve loved before                            
von Jenny Han


Produktinformation:

Taschenbuch: 352 Seiten
Hörbuch: Spieldauer 7 Stunden und 22 Minuten
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 4730 KB
Version: Gekürzte Ausgabe
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3446250816
ISBN-13: 978-3446250819
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 13 - 16 Jahre

Kurzbeschreibung:

Lara Jeans Liebesleben verlief bisher eher unauffällig. Nicht, dass es ihr an Herz oder Fantasie mangelte. Im Gegenteil, Liebeskummer hatte sie schon oft, und unsterblich verliebt war sie auch schon. Einmal sogar in den Freund ihrer großen Schwester. Klar, dass sie das keinem anvertrauen kann. Außer ihrer Hutschachtel. Denn um sich ihrer Gefühle klar zu werden, schreibt Lara Jean jedes Mal einen Abschieds-Liebesbrief, in dem sie so richtig ihr Herz ausschüttet, und legt ihn dort hinein. Diese fünf Briefe sind ein streng gehütetes Geheimnis. Bis zu dem Tag, an dem auf mysteriöse Weise jeder Brief seinen Empfänger erreicht und Lara Jeans rein imaginäres Liebesleben völlig außer Kontrolle gerät …

Autoreninformation:

Jenny Han, 1980 in Virginia, USA, geboren, besuchte die Universität Chapel Hill in North Carolina. Sie lernte professionell Kinderbücher zu schreiben und machte ihren Master of Fine Arts an der New School University in New York City. Mit ihrer Sommer-Trilogie gelang ihr 2009 der Durchbruch als Schriftstellerin. Die drei Bände standen wochenlang auf der New York Times-Bestsellerliste. Bei Hanser erschien der erste Band, Der Sommer, als ich schön wurde, 2010, 2011 folgte die Fortsetzung Ohne dich kein Sommer, und 2012 der dritte Band Der Sommer, der nur uns gehörte. Hans Debüt Zitronensüß erschien 2011 in der Reihe Hanser bei dtv. 2014 folgten die ersten beiden Bände der neuen Jugendbuch-Trilogie um Lillia, Kat und Mary, Auge um Auge und Feuer und Flamme, die Jenny Han zusammen mit Siobhan Vivian verfasst hat. 2015 wurde die Trilogie mit dem letzten Band Asche zu Asche abgeschlossen. 2016 folgte mit To all the boys I’ve loved before ein weiteres Jugendbuch der erfolgreichen Schriftstellerin. Sie gehört zu den beliebtesten US-Autorinnen weltweit. Ihre Jugendromane werden in 24 Sprachen übersetzt. Jenny Han lebt in New York.

Fazit:

Zur Abwechselung durfte es wieder mal ein Hörbuch sein und da die Geschichte von Lara so schön in die Zeit passt brauchte ich nicht lange zu überlegen meine Wahl stand fest!
Die Vorlese Stimme von Leonie Landa passte zudem perfekt zur Geschichte, somit wurde es ein angenehmes entspannendes Hörvergnügen. Ein wenig Realität, ganz viel Liebe und die Verwicklungen der Jugend mit all seinen Geheimnissen und schon ist man an seine eigene Kindheit erinnert. Besonders gut gefallen hat mir das die Geschichte noch platz lässt um sich seine eigenen Gedanken zu machen, was ja nicht immer der Fall ist. So ergeben sich manchmal Bilder die der Autor vielleicht gar nicht gewollt hat und die dennoch zur Geschichte passen. Dennoch gibt es einen Punkt der mir gar nicht gefallen hat und das ist das ende. Dort merkt man das die Geschichte in die Länge gezogen wird völlig unnötig. Den es soll ja noch ein Folgeband erscheinen. Das ich mir zwar auch anhören werde, aber eigentlich ist die Geschichte ja schon erzählt und so viel Neuerungen das es für einen zweiten Band reicht kann ich mir gar nicht vorstellen.

4 **** Sterne


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen