Freitag, 29. Januar 2016

Letzte Runde




Rezension


Letzte Runde                                              
von Stefanie Schleemilch




Produktinformation:


Format: Kindle Edition
Dateigröße: 258 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 152 Seiten
Verlag: duotincta
Sprache: Deutsch



Kurzinformation:


Was bleibt zu tun, wenn der Tod unmittelbar bevorsteht? Die Wohnung ist ausgeräumt, alle Vorkehrungen sind bereits getroffen. Lászlò, der in jungen Jahren aus Ungarn in die Schweiz geflohen ist, sitzt in seiner leeren Wohnung und wartet auf einen jungen Mann. Auf dem Tisch stehen ein paar Flaschen Portwein und Brandy, daneben liegt ein Stapel Manuskripte von Dominik: Das Vermächtnis von Lászlòs altem Freund, das er vor der Vernichtung bewahren möchte und deshalb ausgerechnet einem Unbekannten überlassen muss. Aus der Begegnung wird ein Gespräch, das eine Verbundenheit offenbart, die alles in ein anderes Licht taucht: Vor dem Antritt seiner letzten Fahrt reist Lászlò in die eigene Vergangenheit und beginnt an die letzten Geheimnisse seines Lebens zu rühren, ein Leben, das sich aus Scheitern, Liebe, Schuld und Ideologie formte.

Autoreninformation:

Stefanie Schleemilch wurde 1986 in Tettnang am Bodensee geboren. Sie kam 2007 nach Tübingen, um Politikwissenschaft und Philosophie zu studieren und blieb der Stadt am Neckar treu. Als Autorin widmet sie sich neben den existentiellen Themen des Daseins auch dem Ungewöhnlichen und schreibt Oden an schrottreife Autos oder Essays über Glasbruchversicherungen.

Fazit:

Der Anfang des Buches ist sehr schwierig und verwirrend. Der Einstieg kaum möglich.

Der glatte aber flüssige und Emotionslose Schreibstiel ist auch nicht sehr Hilfreich. Einzig und allein das in dem Buch verarbeitete Thema über den erwarteten Tod und wie Lazlo den es betrifft damit umgeht ist sehr aufschlussreich. Das Aufgreifen eines Tabuthemas ist gewagt aber sehr gut umgesetzt.

Ich habe mir die Bewertung nicht einfach gemacht, denn es fühlt sich beim lesen an wie eine Bedienungsanleitung einer Waschmaschine.


2 **Sterne






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen