Dienstag, 5. Mai 2015

Die Pestmagd

Rezension


Bildergebnis für die pestmagd 2Die Versuchung der Pestmagd                                                                                       
von Brigitte Riebe



Produktinformation:

    Format:Kindle Edition
    Dateigröße:2038 KB
    Seitenzahl der Print-Ausgabe:449 Seiten
    Sprache:Deutsch

Kurzbeschreibung :
Ein ruchloser Kardinal, eine verschmähte Geliebte und eine Seuche, vor der alle gleich sind

Mainz 1542: Nach der Flucht aus dem pestverseuchten Köln finden der unkonventionelle Arzt Vincent de Vries und seine Pestmagd Johanna in Mainz eine neue Heimat. Sie folgen damit dem Ruf von Kardinal Albrecht, doch Johanna traut diesem nicht und hat dunkle Vorahnungen. Und tatsächlich: Eines Tages ist ihre kleine Tochter spurlos verschwunden. Halb wahnsinnig vor Angst irren sie und Vincent durch die Stadt, in der erste Fälle von Schwarzen Blattern aufgetreten sind – die Pockenform, die innerhalb von 48 Stunden den Tod bringt …


Autoreninformation:

Für promovierte Historikerinnen ist es nicht unbedingt typisch, dass sie historische Romane zu verfassen. Doch Brigitte Riebe, 1953 in München geboren, hat sich nach ihrer Tätigkeit als Lektorin genau dafür entschieden. Sie möchte, wie sie sagt, "Geschichte durch Geschichten erzählen." Ihr erster Roman, "Palast der blauen Delphine", erschien 1994, zahlreiche weitere schriftstellerische Reisen in die Vergangenheit folgten. Unter dem Pseudonym Lara Stern veröffentlicht sie zudem eine erfolgreiche Krimireihe. Riebe lebt heute als freie Schriftstellerin in der bayerischen Landeshauptstadt.

Fazit:

Eine sehr anspruchsvolle Geschichte die nicht mal nur so nebenbei gelesen ist.
Die Fortsetzung von Johannas Geschichte bringt einen erneut in das Mainz 1542 und man kann schon ahnen das es für Johanna nicht einfach wird. Die für ihre Zeit sehr fortschrittliche Johanna und ihr Mann Vincent haben mit allerlei Anfeindungen zu kämpfen.
Wie schon erwähnt ist die Geschichte sehr anspruchsvoll und man sollte sich die Zeit beim lesen gönnen um das gelesene auf sich wirken zu lassen.


5*****Sterne

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Abend,

    nun von der Autorin Brigitte Riebe kenne ich den Roman "Die schöne Philippine Welserin" ziemlich düster von Anfang an, weil man genau gewusst wie es endet.

    Aber trotzdem sehr anspruchsvoll in Ausdruck und Stil.

    LG..Karin...

    AntwortenLöschen