Samstag, 3. Januar 2015

Vater und Sohn Band 2




Rezension



Vater und Sohn                
 von Erich Ohser


Produktinformation:

Broschiert: 112 Seiten
Verlag: Südverlag
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3878000529
ISBN-13: 978-3878000525


Kurzbeschreibung:

Vater und Sohn, die beiden liebenswerten Bildgestalten aus der Feder von Erich Ohser alias e.o.plauen werden 80 Jahre alt! Pünktlich zu diesem runden Geburtstag gibt es die drei ?Klassiker?-Bände mit je 50 Vater und Sohn-Geschichten in attraktiver neuer ?Verpackung? und Gestaltung. Ob in den 1930er-Jahren oder heute: Millionen Leser schmunzeln über das herzensgute Paar, das mit viel Menschenliebe und Pfiffigkeit, Fantasie und Spielfreude seine Alltagsabenteuer besteht.


Über den Autor :

Erich Ohser wurde 1903 im Vogtland geboren, wuchs in Plauen auf und war nach seinem Studium v.a. als politischer Karikaturist und Illustrator der Lyrikbände von Erich Kästner in Berlin tätig. Nach einem Berufsverbot durch die Nationalsozialisten veröffentlichte Erich Ohser ab 1933 unter seinem Pseudonym e.o.plauen. Die Vater und Sohn-Bildgeschichten gehören nach Max und Moritz von Wilhelm Busch zu den ersten Comics in Deutschland. Nach ein paar Ausflügen in verschiedene Berufe machte sich Diplom-Grafikdesignerin Christiane Leesker im Jahr 2003 in der Ateliergemeinschaft Hafenstraße 64 in Münster selbstständig. Seither arbeitet sie für verschiedene Verlage, gestaltet Buchcover und Layouts, entwirft Papeterie- und Nonbook-Produkte und schreibt gelegentlich Kochbücher. Die Vater und Sohn-Geschichten faszinieren sie seit jeher ? so war es für sie eine große Freude, die beliebten Geschichten behutsam und mit wenigen Farben liebevoll aufzufrischen, die Layouts zu modernisieren und die Nonbooks attraktiv zu gestalten.

Fazit:

Ich finde nicht nur die Bildgeschichten von Vater und Sohn ganz toll, sondern auch das im Anhang etwas über den leider schon Verstorbenen Karikaturisten erzählen wir.
Wenn man sich die Geschichten ansieht wird man auf den zweiten Blick feststellen dass sie bis ins kleinste Detail durchdacht und gezeichnet sind.

5*****Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen