Montag, 19. Januar 2015

Die Bailor Chroniken - Der Bund der freien Völker



Rezension



bund der freien völkerDie Bailor Chroniken - Der Bund der freien Völker                            
von Gian - Franco





Produktinformation: 

Taschenbuch: 284 Seiten
auch als Ebook erhältlich
Verlag: KMG Music GmbH
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3981589718
ISBN-13: 978-3981589719


Kurzbeschreibung: 

...Ein Gewitter tobte über dem Land. Die Kriegstrommeln der Horde wurden von tosendem Donnern unterstützt. Bis zum Ende der Kämpfe sollte noch einiges geschehen. Heldentaten und Verrat, große Gesten der Freundschaft und die unwürdige Gier nach Rache einzelner sollten diesen Krieg prägen, sollten zeigen, dass im Guten auch immer etwas Böses steckt und auch das Böse einen Teil an Guten enthält. Es gibt keinen Schatten ohne das Licht."

Fast 1000 Jahre umfassen die 3 Hauptbücher der Balior Chroniken. Wir erleben die Kriege der Menschen und Zwerge, der Orks und Trolle. Haben Einblick in die Welt der Götter und ihrer Kinder und verfolgen die Geschichte herausragender Clans und Familien dieser Welt.


Das Epos geht weiter...


Autoreninformation: 

Gian-Franco Messina wurde 1972 in Delbrück geboren, wo er den Großteil seiner Kindheit und Schulzeit verbrachte. In seinen Balior-Chroniken kommen häufig die verschiedenen Landschaften der ans Delbrücker Land grenzenden Senne vor. Auch verbrachte er viel Zeit an der Ostküste Siziliens, wo sich mit dem Ätna sicherlich die Vorlage zur Feuerspitze findet.

Heute lebt der Autor in Paderborn, besucht dennoch oft das Haus seiner Großeltern direkt an den Hängen des Vulkans.

Die Balior-Chroniken wurden nicht chronologisch geschrieben. Der Teil, der 2015 als "Licht und Schatten" in den Handel kommen wird, wurde bereits 2000 geschrieben, war als Einzelwerk konzipiert und den Nichten, Neffen und Patenkindern des Autors gewidmet. Erst wegen der Resonanz auf dieses Buch wurde 2002 "Fengrin" und ein Jahr später auch "Der Bund" geschrieben. Immer noch nicht zur Veröffentlichung gedacht. Sie dienten als Weihnachtsgeschenke für Familie und Freunde.

Eine schwere Erkrankung 2012, gefolgt von langen Krankenhausaufenthalten, brachte den Autor dazu, sein musikalisches und literarisches Werk zu ordnen.

Das Label "Kmg Music", bei dem er seit 1996 unter Vertrag stand, erklärte sich bereit, das Werk inklusive der "Chronik" zu betreuen, und man begann damit, es zu lektorieren, und veröffentlichte schließlich "Fengrin der Zwerg" und nun "Der Bund der Freien Völker".

Wenn er nicht mit einem Rucksack durch Indien reist oder mit der Transsibirischen Eisenbahn Russland durchquert, arbeitet der Autor auch weiterhin als Tätowierer und Texter in Paderborn. Die musikalische Laufbahn hat er 2013 mit einem Abschiedskonzert der Band beendet.

Seine Ziele für die nächsten Jahre stehen allerdings fest: "Mehr reisen, mehr schreiben!"

Die Vergleiche mit dem "Herrn der Ringe", die in den Kritiken zu "Fengrin" ab und an aufkommen, nimmt er gelassen auf.

"Das ist für mich eher ein Lob. Die Chroniken sind natürlich ähnlich - aber ganz anders!"

Fazit:

Die Geschichte geht weiter. Dies ist der zweite Band von den Balior Chroniken und sofort ist man wieder mitten im Geschehen . Ohne große Anstrengung ist dies Möglich, denn wie auch der erste Teil ist hier eine gute Wortwahl und ein guter Schreibstil ausschlaggebend . Es ist empfehlenswert zuvor den ersten Tel zu lesen.

4****Sterne



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen