Samstag, 4. Oktober 2014

Autorenvorstellung der Red Bug Charity Aktion

                                                         
             






Und weiter geht es ;)


Heute möchte ich euch die nächsten 3 von 10  Autoren vorstellen die bei der Red Bug Charity Aktion am 6. Dezember mitmachen.

Nr.3 ist












Anja Fröhlich, geboren 1964, verbrachte ihre Kindheit zur Hälfte im sonnigen Rom und zur anderen Hälfte im kalten Sauerland. Nach dem Abitur studierte sie Filmwissenschaft, Kunstgeschichte und Psychologie in Köln. Sie arbeitete als Werbetexterin, Filmkritikerin und Autorin. 2001 erschien ihr erster Roman. Es folgten zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, die mehrfach übersetzt und ausgezeichnet wurden. Mehr Infos zur Autorin unter www.anja-froehlich.de.

Nr. 4 ist
 


Ich bin beeindruckt. Veröffentlichungen, Preise, Stipendien. Bücher mit engagierten Themen, eckige, kantige, schwierige Texte, Romane, Theaterstücke. “Wer sich nicht wehrt” (1994), “Blutsbrüder“(2011) “Mit heißem Herz” (2007) – um nur ein paar zu nennen. Themen wie Rechtsradikalität, Ausländerfeindlichkeit, Ausgrenzung, Gewalt, Toleranz, Mut.  Hier engagiert sich jemand und zwar schon eine ganze Weile mit konstanter Energie. Und das fehlt einem manchmal, wenn man sich heute so in der Jugendliteratur umschaut. Zumindest die Vielfalt bei diesen Themen. - See more at: http://www.redbug-culture.com/blog/2014/09/red-bug-charity-michael-wildenhain/#sthash.HRTPRk6I.dpuf

Nr. 5 ist



 
   
Das ist so beeindruckend geschrieben das ich es bei Uwe und Randy gemopst habe ;) Sorry
Aber nicht nur ihr seit Andreas Steinhöfel Fan sondern auch mein Sohn. Schuld daran sind seine Rico und Oskar Bücher.
Die anderen Bücher wie  der (Outing)Roman “Mitte der Welt”, und der quasi Nachfolgeband “Defender“,  haben mir gezeigt was für ein Brilleanter Autor er ist.
Und  dass  als Jugendbuchautor ganz selbstbewusst, auf höchstem Niveau, für junge Erwachsene schreiben kann. Statt ihn zu interviewen, habe ich ein Interview gefunden, das ich so gar nicht hätte führen können und daher viel passender fand. Beim Lesen habe ich mich dann auch gleich wieder an die erste surreale Andreas-Steinhöfel-”Begegnung” auf der Lit-Cologne erinnert. Die Leiterin begrüßte mich, wir kamen ziemlich schnell auf ihn zu sprechen und sie begann zu schwärmen, was für ein ausgesprochen freundlicher, netter und einfach hinreißender Mensch er sei (und ja, meine Eitelkeit war etwas angekratzt). Nun, das war der Grund, warum ich mich getraut habe, ihn zu unserer Charity Aktion einzuladen, schlimmstenfalls war ich auf eine freundliche Absage vorbereitet. Doch: Nope. Er ist nicht nur nett, sondern auch ein richtig guter Kumpel, sein Beitrag zum Buch kam in der zweiten Mail, zwei Gedichte, die für mich eine Sensation sind und auf die ihr euch freuen dürft. Bis dahin könnt ihr ihn nicht nur in der Bibliothek stalken, sondern seine Buchcharaktere auch im Kino treffen. Sein kluges Buch “Rico, Oskar und die Tierschatten” ist frisch verfilmt und hatte gerade Premiere und ich bin mir sicher, die Folgebände werden ebenfalls ins Kino kommen. Ach ja, Drehbücher schreibt er ja auch, wenn auch nicht für seine eigenen Buchverfilmungen. Wenn ich zu freundlich noch etwas hinzufügen könnte, würde ich bescheiden sagen. Wer weiß schon, dass er so erfolgreich wie Cornelia Funke ist und mittlerweile in 40 Sprachen verlegt wird? Tja. Neben dem Schreiben übersetzt Andreas Kinderliteratur aus dem Englischen und hat dafür und natürlich auch für seine eigenen Bücher ganz still und leise so ungefähr alle relevanten Jugendbuchpreise gewonnen. Best Selling or Price Winning Author – damit würde er nie prahlen, nicht sein Ding, dann eher ein stiller Blog, auf dem er seine Gedanken mitteilt. Da erfahrt ihr dann auch, dass im Herbst sein nächstes Jugendbuch “Anders”, in dem neugegründeten Carlsen-Imprint seiner Lieblingslektorin erscheint. Und was macht er gerade? Nach dem Tod seines Lebensgefährten ist er vom schnellen Berlin zurück in seine Heimatstadt Biedenkopf gezogen und schreibt dort – Zitat: “seinen ersten Roman für Erwachsene”. Ich lächele nur still: Ach, Leute, den hat schon er doch schon längt geschrieben.

Ich freue mich schon sehr ihn auf der FBM zu treffen.

Infos zu den Autoren 1 und 2 erhaltet ihr unter:
 http://spiegelseelen.blogspot.de/2014/07/hallo-ihr-lieben-ihrhabt-bestimmt-schon.html


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen