Mittwoch, 14. Mai 2014

Die Goldene Kastanie

REZENSION                                                                        

Die Goldene Kastanie                                                                  
von Frank -Thomas Kirchberg
 

Produktinformation

Format: Kindle Edition
Dateigröße: 1034 KB
Seitenzahl der Print-Ausgabe: 84 Seiten
Verkauf durch: Amazon Media EU S.à r.l.
Sprache: Deutsch

Autoreninformation

Der Autor, Frank-Thomas Kirchberg, war schon als Kind eine Leseratte und liebte Bücher über alles. 2006 arbeitete er im Christophoruswerk Erfurt an einem Projekt zur Produktion eines Hörspiels mit. Er erfand dann die Geschichte dafür. Sie hieß: „Die goldene Kastanie“. In gemeinschaftlicher Arbeit wurde daraus eine 22minütige Hörspielfassung gemacht, die weitgehend der originalen Geschichte folgt. In den Studios von Radio Funkwerk Erfurt wurde das Hörspiel professionell produziert. Und schließlich zum Jahreswechsel 2007 ausgestrahlt. Außerdem wurde davon eine CD hergestellt, und gegen eine Spende vertrieben. 2009 erschien, die originale ungekürzte Fassung, in einer Anthologie des Verlages P & B, als Taschenbuch. Die Fantasy-Schriftstellerin Janine Höcker gab das Buch heraus. 2014 veröffentlichte der Autor seine Geschichte: „Die goldene Kastanie“ als E-Book.

Inhaltsangabe:

Bei der Geschichte: „Die goldene Kastanie: Das Herz des Waldes“, handelt es sich um ein märchenhaftes Fantasy-Abenteuer mit ökologischem Touch.: --> Prinzessin Selina hat sich verirrt, und reitet im strömenden Regen, bei Blitz und Donner durch den Wald. Schlammverschmiert und mit zerrissenen Kleidern ist sie auf der Suche nach Weg und Steg. Aber was ist das, eine Stimme spricht zu ihr und da ist eine strahlende Gestalt. Das ist eine Fee. Aber es gibt keine Feen. Und dann gibt sie Selina auch noch Befehle. Diese weigert sich. Aber es hilft alles nichts. Sie muss tun, was die Fee befiehlt. „Rette den Wald! Bring mir die goldene Kastanie zurück! Oder du kommst nie mehr aus meinem Wald heraus!“ Das ist eine schwere Aufgabe. Aber Selina darf sich dabei Hilfe suchen. Sie trifft auf den Grafen Waldemar. Einen Freund aus alter Zeit. Aber der hat selber genug Probleme. Er weiß nicht mehr ein noch aus. Und da ist noch die Magd Elsbeth, die vor Verzweiflung die Hände ringt. Doch der Knecht Johann knurrt und grunzt nur dazu. Er ist keine Hilfe. Wozu sind die Mannsbilder nur zu gebrauchen. Wer beschützt sie nur vor dem Richter Adelbert? Einem unverbesserlichen Bösewicht und Trunkenbold. Zu allem Überfluss ist auch noch der Familienschatz des Grafen verschwunden. Bekommt Selina die goldene Kastanie wieder zurück? Und wem jagt der Richter Adelbert wutschnaubend mit einem großen Knüppel hinterher? Wie soll das wohl Alles noch enden?
***
Das Buch enthält folgenden Inhalt: --> Teil 1: Verzweiflung im Feenwald - Der böse Richter - Die wilde Jagd, Teil 2: Zwei in der Höhle - Die Lumpenprinzessin - Der Trunkenbold, Teil 3: Das Festmahl in der Burg - Gefährliches Abenteuer - Fangt den Dieb!, Teil 4: Nachts im Wald - Die verzauberte Insel - Das große Wunder, Teil 5: Schrecklicher Kampf - Überraschende Wendung - Glückliches Ende.

Fazit:

Ein modern gestaltetes Märchen mit dem Hintergrund besser mit der Natur umzugehen. Bei mir hat die große Verzauberung eines Märchens leider nicht ausgelöst .
Die Geschichte an sich ist nicht schlecht, aber die Art und weise des Schreibens ist so, das ich nicht in die Handlung eintauchen konnte. Und es auch keinen bleibenden Eindruck gegeben hat.


3*** Sterne

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen